Photodynamische Therapie

PhotodynamischeTherapie_gr1.jpg

Behandlung von weißem Hautkrebs und dessen Vorstufen ohne Narben

Wenn Hautkrebs oder eine Vorstufe von Hautkrebs festgestellt wurde, ist zügiges Handeln angesagt, denn es gibt eine gute Nachricht:

Früh erkannt und therapiert ist Hautkrebs in ­vielen Fällen heilbar!

Krebs bedeutet immer, dass Körperzellen sich unkontrolliert vermehren und dabei gesundes Körpergewebe zerstören. Hautkrebs hat viele Gesichter, deshalb ist eine fachmännische Begutachtung und Klassifizierung durch den Hautfacharzt unumgänglich!

Photodynamische Therapie (PDT)

Sollte weißer Hautkrebs oder dessen Vorstufen diagnostiziert worden sein, bietet sich in vielen Fällen eine Photodynamische Therapie an.

Diese moderne, wissenschaftlich belegte Methode ist eine unblutige, nicht chirurgische Therapie, die in unserer Praxis ambulant durchgeführt wird.

Dabei wird der Tumor selektiv mit einer Creme angefärbt, d.h. lichtempfindlicher gemacht und nach einer Einwirkzeit von 3-4 Stunden mit wassergefiltertem Infrarotlicht bestrahlt. Während der Bestrahlung wird aktiver Sauerstoff gebildet, der letztlich zum Zelluntergang der Krebszellen führt. Es wird selektiv nur das krankhafte Gewebe zerstört. Es kann zu einer sonnenbrandähn­lichen Reaktion im Tumorareal kommen. Dieser Vorgang ist auf die erkrankte Haut beschränkt, gesunde Haut wird nicht beeinflusst. Im Gegensatz zu ­herkömmlichen Therapieverfahren (Operation, Röntgenbestrahlung, Kryotherapie, lokale Chemo­therapie) wird gesundes Gewebe geschont und eine fast narbenlose Abheilung ermöglicht. Das kosmetische Ergebnis ist den anderen Therapien deutlich überlegen.

PhotodynamischeTherapie_gr2.jpg

Besonders geeignet ist die Photodynamische Therapie bei:

• Präkanzerosen/aktinische Keratosen ­
    (Vorstufe von weissem Hautkrebs)

Meist schuppende gerötete Hautveränderungen im Gesicht und auf den Handrücken und häufig auch im Bereich der männlichen Glatze.
  • Basalzellkarzinom/weißer Hautkrebs

Das Basalzellkarzinom ist der häufigste bösartige Hauttumor. Er zerstört durch sein Wachstum umliegendes Gewebe und kann im Verlauf leicht bluten und sich entzünden. Er kommt vor allem in lichtexponierten Arealen vor und ist sonnenbedingt.
  • Frühe Plattenepithelkarzinome/weißer Hautkrebs

Dieser sonneninduzierte Tumor ist bösartiger als das Basalzellkarzinom und kann auch metastasieren.

Auch größere Areale oder Problemlokalisationen können mit der Photodynamischen Therapie ohne Narbenbildung behandelt werden. So können auch vorhandene aber noch nicht sichtbare Veränderungen mitbehandelt werden. Geeignet ist diese Therapie auch für Patienten mit Organerkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für Komplikationen haben (hohes Alter, bekannte Wundheilungsstörung, Diabetes, Gerinngshemmer wie Marcumar etc.)

Die Häufigkeit und Anzahl der Behandlungen richten sich nach dem jeweiligen Krankheitsbild. Gute kosmetische Resultate können schon nach zwei Sitzungen im Abstand von 7-14 Tagen erzielt werden.

Die Photodynamische Therapie ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse und wird privat nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Wir beraten Sie gern.