Andrologie

– Männerheilkunde –

andrologie_gr1.jpg

SEXUALITÄT DES MANNES

Die Sexualität ist ein kompliziertes Zusammenspiel verschiedener biologischer, psychischer und sozialer Faktoren. Mit dem Älterwerden können die sexuelle­ Lust und die Potenz jedoch nachlassen. Einige Männer­ nehmen sogar schon ab dem 40. Lebensjahr Veränderungen wahr. Stress, chronische Krankheiten (z. B. Diabetes, Bluthochdruck), psychische Belastungen, Operationen, Wirbelsäulenerkrankungen, Herzerkrankungen und Medikamente können zu Potenzstörungen führen. Eine vorübergehende Erektionsschwäche kann aber auch bei Gesunden auftreten.

Kein Grund zur Sorge: Eine Erektionsschwäche ist in vielen Fällen behandelbar. Die moderne Medizin hat dazu Erfolg versprechende Methoden entwickelt. Als Urologen verfügen wir über Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten, mit denen wir die Ursachen einer Potenzschwäche erkennen und meist erfolgreich behandeln können.

Wir helfen Ihnen, Ihre Sexualität und Lebensqualität zu verbessern.

KINDER, JA ODER NEIN?

Manche Männer möchten gerne ein Kind, andere den Nachwuchs auf jeden Fall vermeiden.

Für Männer mit unerfülltem Kinderwunsch bieten wir eine eingehende andrologische Untersuchung sowie Beurteilung der Samenqualität an. Zudem arbeiten wir mit einem reproduktionsmedizin­ischen Zentrum zusammen. Neben Diagnose und Therapie steht für uns jedoch vor allem auch die psychologische Beratung im Mittelpunkt.

Wenn Sie als Mann Ihren Kinderwunsch endgültig abgeschlossen haben, können Sie bei uns eine Sterili­sation (Vasektomie) durchführen lassen. Bei dieser ambulanten Operation werden die Samen­leiter in örtlicher Betäubung durchtrennt. Nach einer solchen Sterilisation erfolgen zudem Spermauntersuchungen damit Sie absolute Sicherheit haben.

In den seltenen Fällen, bei denen nach einer solchen Sterilisation später doch wieder ein Kinderwunsch besteht, bieten wir einen mikrochirurgischen Wiederanschluß der Samenwege (Refertilisierung) an.

andrologie_gr2.jpg

HORMONTIEF BEIM MANN

Bei Männern kann es mit zunehmendem Alter zu Veränderungen im Hormonhaushalt kommen. Dieses Hormondefizit (oft auch als Aging-Male bezeichnet) kann, gemeinsam mit anderen Faktoren, zu viel­fältigen Befindlichkeitsstörungen, wie Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit und Konzentrationsmangel, in der zweiten Lebenshälfte führen.

Dieser Hormonabfall, der etwa mit dem 40. Lebensjahr beginnt, geht häufig mit Beschwerden wie Schlafstörungen, Hitzewallungen, starkem Schwitzen, Zunahme des Körperfetts, Muskelschwäche, Leistungsabfall und Libidomangel einher. Zugleich trägt er offenbar zu einem vermehrtem Risiko für Osteoporose (Knochenschwäche), Herzinfarkt und Schlaganfall bei – ein Beschwerdebild, das dem der Wechseljahre der Frau ähnelt.

Durch ein rechtzeitiges Feststellen der Ursachen und deren Behandlung in unserer Praxis können Sie Ihre Lebensfreude wiedergewinnen und Ihre Vitalität bis ins hohe Alter erhalten.

ÄSTHETIK

Immer mehr Männer entdecken für sich die Möglichkeiten der ästhetischen Medizin. Neben Altersveränderungen der Haut, wie beispielsweise Faltenbildung, Altersflecken und Alterswarzen, kann beispielsweise auch beginnender Haarausfall dezent behandelt werden – Sie profitieren von unserer Gemeinschafts­praxis für Dermatologie und Urologie.

Wenn Sie Veränderungen Ihrer sexuellen Leistungsfähigkeit, Potenzstörungen oder andere Befindlichkeitsstörungen feststellen, dann sprechen Sie uns bitte vertrauensvoll an.

In einem individuellen Gespräch können wir geeignete Behandlungsmethoden festlegen, die alters­bedingte Gesundheitsveränderungen positiv beeinflussen können.

Soweit diese Leistungen nicht Bestandteil der gesetzlichen Krankenversicherung sind, werden sie privat nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.

Natürlich gilt auch hier der Grundsatz: „Vorbeugen ist besser als Heilen“.